Weibliche U16 wird „Mannschaft des Jahres“ bei der Sportlerehrung der Stadt


Die Stadt Sonneberg hatte kürzlich in die Wolke 14 im Stadtteil Wolkenrasen eingeladen, um ihre erfolgreichen Sportler der letzten beiden Jahre zu ehren. Bürgermeister Dr. Heiko Voigt übereichte an viele Einzelsportler aus unterschiedlichen Sportarten Ehrenmedaillen und Diplome. Premiere hatte aber auch eine ganz neue, besondere Auszeichnung: Erstmals wurde die „Mannschaft des Jahres“ gekürt und dieser Titel ging in diesem Jahr an die jetzige weibliche U16 des 1. Sonneberger VC 04. 

Die erst 13- und 14-jährigen Volleyball-Ladys vom SVC errangen in den vergangenen beiden Wettkampfjahren eine ganze Reihe von tollen Erfolgen: In der U14 wurden sie souverän Thüringenmeister, danach Vizemeister der Regionalmeisterschaft Sachsen / Thüringen und sicherten sich damit die Teilnahme an der Deutschen Volleyballmeisterschaft der U14 der besten 16 Teams aus ganz Deutschland. Dort  sorgte man zumindest in der Vorrunde der Meisterschaft  noch einmal richtig für Furore und besiegte auch spätere Medaillengewinner des Turniers. Lisa und Lilly gewannen dann noch so „nebenbei“ den U14-Meistertitel im Beachvolleyball. In diesem Jahr schwamm man auf der Erfolgswelle weiter, gewann bei der Thüringer Meisterschaft in der U16 und der U18 jeweils Bronze. 

Richtig angekommen ist die Mannschaft in diesem Jahr auch in der Bezirksliga der Damen, denn die „Küken“ der gesamten Liga feierten einen kaum für möglich gehaltenen, hervorragenden Vizemeistertitel.

Da fast alle Spierinnen zusammen am Sonneberger Gymnasium lernen, starten sie  natürlich auch beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Nachdem man sich bereits vor 2 Jahren für das Finale der Deutschen Schulmeisterschaft in der WK IV qualifiziert hatte, gelang dieses Kunststück in diesem Jahr in der WK III noch einmal. Diesmal gegen keinen geringeren Gegner als dem hochdotierten Team vom Sportgymnasium aus Erfurt. Anfang Mai steigt dann das Bundesfinale in Berlin mit den jeweils besten Mannschaften der einzelnen Bundesländer.

Mannschaft: L. Oberender, L. Brehm, R. Bauer, D. Hauschild, I. Aljoudeh, S. Hoffmann, 

S. Tik, M. Engel, S. Gross, S. Müller, E. Eisen

Trainer: P. Höhn, P. Reißenweber

  • Karriereportal

  • Ein starkes Team für eine starke Jugend

    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
  • Partner

    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
  • Nächste Termine

    Jun15
    Bierwanderung 2019Time: 8:00
    Jun28
    Beachcamp
    Time: 9:00