2019 Sommerfest Bericht

Saison-Ausklang und neue Pläne im Sonneberger Volleyball

Auf der neuen Beach-Anlage zog man Saison-Bilanz und feierte trotz zeitweiliger Regentropfen

Sonneberg (rom). Vorbereitet war das diesjährige Saisonevent der SVC 04-Volleyballer am 17. August seitens des Vorstandes und mehrerer Helfer sehr gut, doch Petrus hatte nur zeitweise ein Einsehen, und Highlights andererorts, die Schuleinführungsfeierlichkeiten, das Open Air in Coburg und die Steinacher Kirchweih verhinderten höhere Besucherzahlen.

Dennoch tat es der Stimmung keinen Abbruch, denn die Youngster-Band „Mood of nature“ bot am Abend rockiges vom Feinsten.

Während am Nachmittag noch ein vereinsinternes Beach-Turnier lief, gleichzeitig nur 100 m entfernt die Sonneberger Fußballer in der Landesliga ihr erstes Punktspiel gegen Arnstadt gewannen, wurde auf und rund um die Volleyball-Beachanlage gefachsimpelt, über die letzte Saison mit vielen Erfolgen und mehreren Aufstiegen, aber auch tragischen Ereignissen der Punktesaison diskutiert.

Dem vorausgegangen war ein vereinsinternes Volleyball-Turnier mit ständig personell wechselnden Mannschaften, und für jedes gewonnene Match erhielten die Sieger, es wurde prinzipiell mit gemischten Teams gespielt, ein Bändchen, sodass am Ende eine Siegerin und ein Sieger mit den höchsten Punktzahlen, analog dem Jahresendturnier feststand. Bei der Ü27 siegte Bernd Sperschneider, bei der U 27 Sarah Baur, die aus der Alpenregion stammt und neu im Verein ist.

Gleichzeitig gab es eine von Marco Ehspanner geführte Fahrradtour über 33 kam, weshalb man am Abend auch viele Fahrradhelme rund um die Beach-Felder sehen konnte. 

Sonnebergs Bürgermeister-Beigeordneter Christian Dressel war auch auf eine Stippvisite gekommen und potentielle Volleyball-Highlights im Jahr 2020 spielten in den Gruppen der Vereinsmitglieder und Gäste reichlich Diskussionsstoff, wobei der Gedanke eines möglichen Beach-Events vor dem Rathaus auch schon angedacht wurde.

Man sah auch neue Gesichter, die künftig dem Volleyball in Sonneberg zu neuen Erfolgen verhelfen wollen und auch könnten wie Sarah und Volleyballer, die in der Region Coburg beheimatet sind.

Und endlich, dass zeigte die Ehrung verschiedener Vereinsmitglieder, geht auch im männlichen Bereich die Erfollgskurve wieder nach oben, der Aufstieg aus der 1. Männermannschaft in die Verbandsliga wurde ebenso beklatscht wie der Damen II ebenfalls in die Verbandsliga. Bei den Mädchen der U 16 gab es  diesmal Bronze in der Thüringenmeisterschaft, ebenso bei der U 16 männlich.

Der  Nachwuchs heimst wieder mehrere Medaillen in der Halle und beim Beach-Volleyball ein,  allerdings ohne dan spektakulären Sprung in die deutschen Finalrunde wie ein Jahr vorher in der U 14 weiblich, die in Brandenburg seinerzeit einen einzigen Gewinnsatz davon entfernt war, in die Runde der besten  Acht einzuziehen. 

Andererseits war die Teilnahme einer Sonneberger Schulmannschaft,  mit mehreren Spielerinnen des SVC 04 bei „Jugend trainiert für Olympia“ natürlich auch ein spektakulärer Erfolg, denn im Gesamtergebnis landeten die Sonneberger Mädchen auf dem 9.  Rang der 16 angetretenen Teams aus allen Bundesländern. 

Nach der Ehrung der hier genannten Mannschaften des SVC 04 wurde es lockerer und musikalischer trotz zeitweilig einsetzenden Regens, denn die „Mood of nature“ heizten mächtig ein, von Woodstock-Rock über Alpenrock bis zu Ohrwürmern. Am Bratwurst-Rost und am Versorgungspunkt mit vielen Leckereien und Salaten war stets Hochbetrieb, und spontan getanzt wurde sowohl im Sand der Beach-Anlage wie auch auf dem Betonsockel vor der neugestalteten Fassade, direkt  vor der Band.

Gleich in der neuen Woche sollen  die angedachten Highlights der neuen Saison konkret von den Vereinsverantwortlichen beraten und koordiniert werden, um sowohl größere Events wie auch die anstehenden Punktspielrunden der Saison erfolgreich vorzubereiten und mit möglichst hoher Punkteausbeute auch in die Realität umzusetzen. 

  • Karriereportal

  • Ein starkes Team für eine starke Jugend

    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
  • Partner

    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
  • Nächste Termine