2019 Bierwanderung

Sonnenschein, gutes Essen, Bierkultur

Die 2. Bierwanderung des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 fand am Samstag, den 24.08.2019 in der Region rund ums oberfränkische Aufseß statt. Nachdem die Veranstaltung bereits im letzten Jahr auf Begeisterung bei allen Teilnehmern stieß, stieg die Anzahl der Bierwanderer in diesem Jahr nochmal an.

Insgesamt 28 Wanderer aus dem Verein und Vereinsumfeld brachen via Bus gegen 9.00 Uhr in Sonneberg auf uns stimmten sich bereits in der Früh mit einem kleinen Frühshoppen während der Fahrt auf den Tag ein. In Aufseß angekommen, brachte der Wirt des Gasthofs Rothenbach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Handwerkskunst des Bierbrauens etwas näher. Noch immer wird dort noch traditionell gebraut. Industriebier gibt es woanders. Mittlerweile wieder durstig ging es über zur Brotzeit mit einer Verkostung aller Hausbiere, ehe der sportliche Teil des Ausfluges startete. 

Bei strahlenden Sonnenschein waren die ersten beiden Etappen mit je 5 km recht sportlich, ehe der Durst an den geplanten Einkehrmöglichkeiten gelöscht wurde. Manche nutzten die weiteren Optionen am Wegesrand, um den Flüssigkeitshaushalt in der Hitze auszugleichen. 

Danach ging es in 2 kurzen Etappen zur letzten Brauerei und zum Ausgangspunkt zurück. Auch wenn der Weg zum Ende länger erschien und die Rückfahrt ein paar Minuten verschoben werden musste, schafften es doch alle zurück in Bus. Verluste waren nicht eingeplant, und mussten auch nicht hingenommen werden. Insofern ist die Spielzeugstadt um viele „Fränkische Ehrenbiertrinker“ reicher. Die Urkunde haben sich alle verdient.

Mit Sicherheit gibt es im nächsten Jahr eine neue Auflage, vielleicht an einem anderen Ort. Denn die oberfränkische Bierkultur hat noch weitere interessante Ecken zu bieten.

  • Karriereportal

  • Ein starkes Team für eine starke Jugend

    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
  • Partner

    Slide background
    Slide background
    Slide background
    Slide background
  • Nächste Termine